Heute war mal wieder die alljährliche Blutabnahme. Alles lief ruhig und sehr gut ab. Um die Rinder ein wenig zu fixieren, hatten wir vor zwei Jahren ja ein Holzgestell aufgestellt, in das die Rinder hineingeführt werden und festgebunden werden. Anschließend kann die Tierärztin an der Schwanzwurzel Blut abnehmen, ohne dass die Rinder ihre mächtigen Körper herumschwenken können.

Amigo war als Erster dran: Er war zwar aufgeregt, ließ sich aber gut in das Gestell hineinführen und anbinden. Zera hat dann vorne gefüttert und ich habe den Schwanz angehoben, damit die Vertretungs-Tierärztin Blut abnehmen konnte – Amigo hat nicht einmal gezuckt und nach ein paar Sekunden war die Spritze schon mit Blut gefüllt. 🙂

Danach war Anna dran – sie ist die Misstrauischste von allen. Als Amigo an der Reihe war, wollte sie auch schon abhauen, wir sperren aber immer ein Stückchen Weide ab, damit die Rinder nicht nach ganz hinten laufen können. Aber auch Anna ließ sich gut zwischen die Holzpfähle führen und bewegte sich nicht, als ihr das Blut abgenommen wurde.

Zuletzt war Dunja dran – auch hier gab es keine Probleme und innerhalb von einigen Sekunden war auch hier die Blutabnahme beendet. So schnell ging es glaube ich noch nie. Wir sind sehr stolz auf die Rinder! 🙂

Anschließend haben wir dann mit Hilfe unserer Longe die Brustumfänge aller drei Rinder gemessen. Denn man kann mit Hilfe einer bestimmten Formel das Gewicht von Rindern ermitteln. Und gerade bei dem großen Herdenboss Amigo wollten wir schon immer einmal wissen, wie viel er wohl wiegt. Na, was schätzt ihr? Auflösung unten, hier erst einmal ein paar Fotos der Schwarz-Weißchen vom heutigen Tag:

Das Trio_16.07.2015
Foto: Dunja, Amigo und Anna.

Amigo geht vorbei_16.07.2015
Foto: Amigo geht vorbei.

Anna flehmt_16.07.2015
Foto: Anna flehmt, sie scheint irgendetwas interessantes gerochen zu haben.

Anna_16.07.2015
Foto: Anna.

Dunja_16.07.2015
Foto: Dunja im Holzgestell. Sie haben auch alle keine Angst vor dem Gestell und stellen sich auch allein dort rein und grasen oder schubbeln sich an den Pfählen. 🙂

Hier nur die Gewichte der Rinder:

Amigo: 1.182 Kg (Brustumfang 297 cm), Stockmaß ca. 185 cm.
Anna: 786 Kg (Brustumfang: 231 cm), Stockmaß ca. 151 cm.
Dunja: 774 Kg (Brustumfang: 229 cm), Stockmaß 148 cm.

(c) Fotos, Text: Dunni