23.10.2016 – Umzug auf die (verbesserte) Winterweide

Am 23.10.2016 war es endlich wieder soweit: Die beiden Kuhdamen Anna und Dunja konnten auf ihre Winterweide umziehen. Hier hatten wir Anfang Oktober für die Rinder Paddockplatten verlegt, da die Weide, besonders im Bereich des Unterstandes ja total matschig ist bzw. war. Ochse Amigo ist im Januar in diesen Matsch geraten und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien…
Wir haben nun den Boden gerade gezogen und mit einem Gefälle versehen, dann ein Vlies gelegt, darauf die Paddockplatten, mit eine Rüttelplatte festgerüttelt und abschließend noch mit Sand verfüllt. Eine Raufe gab es für die Rinderdamen auch noch.

dunjaanna-im-laufwagen_23-10-2016
Foto: Dunja und Anna im Laufwagen. Die Strecke von ihrer Sommer- zur Winterweide haben die beiden problemlos gemeistert.

skeptische-kuehe02_23-10-2016
Foto: Da ist was anders! Dunja und Anna waren erstmal seeehr skeptisch, als sie den neuen Sandboden sahen…

skeptische-kuehe_23-10-2016

skeptische-kuehe03_23-10-2016
Foto: Mit etwas Überredungskunst, Leckerlis und dem ans Halfter nehmen (statt an die Hand) hats dann irgendwann doch geklappt und die beiden haben den neuen Boden betreten. 😆

anna_23-10-2016
Foto: Anna muss sich erstmal umschauen.

anna02_23-10-2016

dunja-im-unterstand_23-10-2016
Foto: Dunja im Unterstand.

dunja_23-10-2016
Foto: Dunja, dahinter Anna.

annadunja_23-10-2016

Foto: Dunja und Anna schauen sich um.annadunja-fressen_23-10-2016
Foto: Futter gabs dann auch, guten Appetit.

dunjaanna-fressen_23-10-2016
Foto: Beide Damen an der Raufe, schön, dass sie sich so gut vertragen.

verbesserter-auslauf_23-10-2016
Foto: Befestigte Weide.

verbesserter-auslauf02_23-10-2016
Foto: Für den Übergang/die Stufe gab es noch rutschfeste Matten (da fehlen noch ein paar).

Vorher/Nachher-Fotos folgen noch.

(c): Fotos, Text: Dunni

Schreibe einen Kommentar