Da Dunja natürlich nicht allein leben sollte, ist sie am 16.03.2019 zu zwei netten, jungen Jersey-Rinderdamen namens Mira und Amai und ihren lieben Menschen gezogen (Danke!!!). Wir konnten Dunja mit erfahrener Hilfe transportieren, vielen Dank an Petra und ihr Pferdetaxi (Pferdetaxi Leseberg). 😀

Dunja zögerte etwas, bis sie auf den Pferdehänger ging, es hat dann aber gut geklappt. Gut „verzurrt“ ging es dann gut eineinhalb Stunden Richtung neues Zuhause. Dort angekommen wurde Dunja lauthals von Mira und Amai begrüßt. Die Fahrt hat Dunja gut überstanden, war dann aber natürlich erstmal überfordert, da sie auf einer komplett fremden Weide war mit fremden Menschen und Rindern. Sie ist dann erstmal etwas ruhelos auf der Weide umher gelaufen und hat gemuht.


Fotos: Dunjas „Pferdetaxi“.


Foto: Mira muss sich den Hänger erstmal genauer anschauen.


Foto: Dunja wird von den Neugierigen erstmal verfolgt.


Foto: Hübsche Amai.

Das Wetter war leider etwas bescheiden und zwischendurch recht nass und windig. Als Dunja auch den Unterstand mit Raufe und Wasser erkundet hatte und einige Male Kontakt mit den beiden jungen Jerseys hatte (bestand eher aus mal ausweichen, mal Kopf schütteln und schnauben^^) und alle etwas ruhiger waren haben wir uns verabschiedet. Die erste Nacht wurde sogar teilweise von den fürsorglichen Zweibeinern Nachtwache gehalten. <3 Dunja war jedoch recht unruhig und viel auf den Beinen, was man aber verstehen kann, bei so viel neuen Eindrücken. Sie hat schließlich die letzten elfeinhalb Jahre bei uns gelebt. Am nächsten Tag haben wir das Trio dann nochmal besucht.
Foto: Amai ist immer sehr interessiert an Dunja und will Kontakt aufnehmen, bedrängt sie aber auch nicht großartig. Manchmal schubste Dunja sie weg, manchmal wich sie ihr aus und dann hat sie Amai doch abgeleckt… 😀


Foto: Amai hat Dunjas Zuwendung sichtlich genossen.

In der zweiten Nacht lagen alle drei dann auch endlich zusammen im Unterstand. <3

Vor Mira scheint Dunja noch großen Respekt zu haben und geht ihr eher aus dem Weg.

Im Laufe der Woche hat sich auch das Wetter gebessert. Wir fiebern schon Frühling und Sommer entgegen, wenn das Gras wieder wächst und das Trio schön grasen kann. Dunja wird liebevoll umsorgt und hat neben neuen Menschen und Rindern nun auch schon Bekanntschaft mit Hunden, kleinen süßen Kindern und Autos gemacht. 🙂

Hier noch ein paar Fotos und Videos vom Rindertrio Dunja, Mira und Amai:

(C) Fotos, Text: Dunni, Zera u.a.